Hier also, wie von Kurt vorgeschlagen, das erste Weingut, das zu besuchen sich - aus meiner Sicht - lohnt. Ich habe es unter Sehenswürdigkeiten platziert, denn das sind Weingüter ja irgendwie schon - auch wenn es dort noch andere schöne Dinge gibt 
Im WIKI habe ich dafür einen Eintrag "Weingüter im südlichen Afrika" eröffnet, der auch die Tabelle enthält.
Creation Wines
Google Maps
Land:
Südafrika, Western Cape
Lage:
Hemel en Aarde Valley bei Hermanus
Besonderheiten:
Schöner Degustationsraum, in welchem man auch etwas Essen kann. Am Sonntag findet man ganze Gruppen, auch aus Kapstadt, die dort den Nachmittag verbringen, essen und trinken.
Beschreibung:
Das Weingut liegt ziemlich weit oben im Hemel en Aarde Valley, aber trotzdem noch nahe genug am Meer, um vom gemässigten Klima zu profitieren. Jean-Claude Martin, der Inhaber, ist Schweizer, seine Frau Südafrikanerin.
Erfahrung:
Wir haben vor unserer Reise im Oktober 2011 einen Tipp erhalten, dort ganz gemütlich ein paar Weine degustiert und mit Jean-Michel geplaudert. Bisher haben wir noch keine Weine gekauft, aber das wird noch (sein Schweizer Partner wohnt ganz bei uns in der Nähe!)
Weiterführende Links
Creation Wines
Schweizer Winzer finden himmlischen Ort am Kap
Und hier ein paar Bilder
(Rechtsclick und "Link in neuem Tab öffnen")
...und im Anhang das Menü vom Oktober 2011 als PDF